Fußballsaison im Amateurbereich nach Vereinsumfrage im BFV beendet
Mit einer großen Mehrheit von über 80 Prozent Teilnehmerquote haben die Vereine im Bayerischen Fußballverband (BFV) mit ihrer Stimmabgabe dazu beigetragen, dass ein klares Meinungsbild auf einem ganz festen und breiten Fundament steht.
Davon hat sich eine klare Mehrheit von 71,14 Prozent (2115 Stimmen) in einem vom BFV eingeholten Meinungsbild dafür ausgesprochen, die bis zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/21 bei den Frauen und Herren jetzt unter der Maßgabe abzubrechen, dass es durch Anwendung der in § 93 der Spielordnung verankerten Quotienten-Regelung direkte Auf- und Absteiger in den einzelnen Spielklassen gibt und die Relegation ersatzlos entfällt.
Wie Fußball-Spartenleiter Thomas Schmidt vom SVK berichtet, war das Abstimmungsergebnis so erwartet worden. Alles andere hätte seiner Aussage nach für die nächsten beiden Jahre einen vermehrten Abstieg bedeutet.
Ein Abstieg der 1. Mannschaft als aktuell Tabellen-Zwölfter der Bezirksliga-Tabelle mit momentan 21 Punkten aus 24 Spielen wäre auch nicht gerechtfertigt gewesen. Die 2. Herrenmannschaft verbleibt mit der getroffenen Regelung auch in der kommenden Saison 2021/22 in der Kreisklasse Weiden West.
Somit herrscht nun zumindest Klarheit, dass die Saison 2019/21 abgebrochen ist und die Führungsriege im SV-Fußball sauber für eine neue Saison planen und, wie man hofft, auch zeitlich vernünftig im Spätsommer starten kann.
Aktuell laufen für die beiden Seniorenmannschaften die Planungen, wann und wie man unter den aktuell noch geltenden Corona-Restriktionen mit dem Training- bzw. der Saisonvorbereitung starten kann. Auch die Kaderplanung mit dem in der letzten Saison neu verpflichteten Trainer Elvir Zekic und mit SV-Urgestein Edwin Bauer (2. Mannschaft / ab Saison 2021/22) läuft auf Hochtouren.
#einmalsvkimmersvk #haltmazamm