Bernd Schroll führt die Tennissparte mit neuem Elan
Mit einer neuen Führungsmannschaft will der SV Kulmain seine Tennissparte wieder beleben. Bernd Schroll ist neuer Abteilungsleiter, der zusammen mit der SV-Führung und manchem alten Recken die Sparte reaktivieren will.
Angeregt und in die Hand genommen wurde diese Initiative durch den 2. SV-Vorsitzenden Christian König. In Gesprächen mit einer Handvoll ehemaliger Tennisspieler wurde die Idee Tennis wieder mehr als Vereins- und Freizeitsport zu betreiben konkretisiert und die 1989 in Betrieb genommene Anlage wieder mit neuem Leben zu füllen. Bislang hatte eine kleine Gruppe noch aktiver Doppelspielerinnen und –spieler den weißen Sport wöchentlich auf der SV-Anlage am Leben erhalten. Mangels Interesse entschloss sich der Verein vor drei Jahren die Tennisparte abzumelden und einen Sandplatz zu schließen. Dieser wurde im letzten Jahr von Wildwuchs befreit und mit einer Silofolie abgedeckt, um dessen Untergrund vor Bewuchs zu schützen und das Aufbringen eines neuen Belages bei Bedarf zu ermöglichen.
In einer konstruktiven Gesprächsrunde am 20. Juni 2021 entwickelte man ein Startkonzept. In dem kleinen Kreis erinnerte man sich an die Gründungszeit der Tennissparte, die in den siebziger Jahren ins Leben gerufen wurde und auf der Tennisanlage des Gasthofes Wiesend dem Tennissport frönte. Ab 1984 stand der Allwetterplatz an der Schule für den Tennissport zur Verfügung und die Abteilung wuchs. Natürlich gab der Neubau der Tennisanlage mit zwei Sandplätzen der Abteilung auch in Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf kräftigen Anschub. In Spitzenzeiten gehörten fast 140 Spartenmitglieder der Tennisabteilung an und Damen- sowie Jugendmannschaften nahmen am Punktspielbetrieb teil. So wie es bundesweit passierte, sank der Tennisstern langsam aber stetig und erreichte beim SV Kulmain vor drei Jahren mit der Spartenabmeldung beim Tennisverband seinen Tiefpunkt.
Neben Abteilungsleiter Bernd Schroll übernehmen Larissa Sollfrank das Traineramt und Konrad Most die Platzarbeiten, unterstützt vom SV-Montagsteam. Einen Spartenbeitrag und ein direkt ausfüllbares Platzbelegungssystem auf der nagelneuen SV-Homepage entwickelt Webmaster Thomas Reger. Bereits 17 Kinder und Jugendliche loten derzeit im Schnuppertraining ihr Talent und Spielspaß mit der gelben Filzkugel aus. Der Tennisplatz kann von jedem SV-Mitglied kostenlos bespielt werden. All jene, die wieder Tennis spielen oder neu starten möchten, werden gebeten sich per Email unter der Adresse tennis@svkulmain.de zu melden. Anschließend kann eine Schlüsselausgabe erfolgen. Voraussetzung für die Platznutzung ist der Eintrag in der Platzbelegungsliste und einer der Mitspieler/innen ist SV-Mitglied. Die Platzbuchung erfolgt durch Übermittlung des Spielzeitwunsches vorübergehend an tennis@svkulmain.de . An einer Platzbelegungstafel auf der von Thomas Reger betreuten Homepage wird schon gearbeitet. Auf geeignetes Schuhwerk, Wässern und Platzabziehen zum Ende der Platznutzung ist bitte zu achten.