Edith König erhält Auszeichnung für langjährige Verdienste um den SVK
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat bei seiner 25. Ehrenamtspreisverleihung im Münchner GOP Varieté-Theater 22 ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter*innen aus ganz Bayern für ihr Engagement im Amateurfußball ausgezeichnet und die Preisverleihung 2020 jetzt nachgeholt.
BFV-Präsident Rainer Koch und Verbands-Ehrenamtsreferent Stefan Merkel zeichneten insgesamt 22 Kreissieger*innen aus, die ihre Urkunde aus den Händen von FIFA-Schiedsrichter Felix Brych (SV am Hart München) entgegennehmen durften und im Frühjahr 2022 an einem vom BFV und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) organisierten „Dankeschön-Wochenende“ teilnehmen werden.
Für den Fußballkreis Amberg/Weiden wurde Edith König vom SV Kulmain für ihre langjährigen Verdienste im Sportverein ausgezeichnet.
Neben ihrem aktuellen Amt als Ehrenamtsbeauftragte ist sie als Platzkassierin der ersten Mannschaft sowie bei sämtlichen Festen und Veranstaltungen des Sportvereins in den unterschiedlichsten Funktionen im Einsatz des Vereins.
Die wirklichen Protagonisten stehen im Amateurfußball zumeist nicht auf dem Platz, sondern ziehen im Hintergrund die Fäden und schaffen perfekte Rahmenbedingungen in ihrem Verein für alle Fußballerinnen und Fußballer: Platzwart, Abteilungsleiterin, Kassier, Trainerin und Vorstand sorgen mit ihrem Engagement in ihrer Freizeit dafür, dass Tag für Tag überall im Freistaat der Ball rollt und Kinder, Jugendliche ein sportliches Zuhause finden oder Menschen mit Migrationshintergrund Anschluss in Dörfern und Städten finden. Die Corona-Pandemie hat zudem noch einmal klar verdeutlicht, welch gesellschaftlichen Stellenwert der Fußball genießt und welchen Platz in der Gesellschaft er einnimmt und wie wichtig er auch abseits des Rasenrechtecks für ein solidarisches und funktionierendes Miteinander ist.
„Egal ob Nationalspieler*in oder Spitzenschiedsrichter*in. Jeder fängt im Fußball einmal klein an und hat seine Karriere allein den vielen engagierten Menschen in den Vereinen an der Basis zu verdanken, ohne die ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb überhaupt nicht möglich wäre. Das war auch bei mir nicht anders. Ohne meine Förderer beim SV am Hart München und im Schiedsrichter-Ausschuss des BFV wären Einsätze in der Bundesliga, Champions League oder bei Welt- und Europameisterschaften ein unerfüllbarer Traum geblieben. Dafür möchte ich heute stellvertretend Danke sagen“, erklärt Felix Brych, der vom DFB nach 2013, 2015, 2016 und 2018 in diesem Jahr bereits zum fünften Mal als Schiedsrichter des Jahres geehrt wurde.
„Gerade die Corona-Pandemie hat noch einmal deutlich gezeigt, dass Fußball weitaus mehr ist als nur ein Spiel. Unser Sport ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. In ganz Bayern sind Fußballerinnen und Fußballer in einer nie dagewesenen Krise und für alle herausfordernden Zeit für unsere gesellschaftlichen Werte und eine solidarische Gemeinschaft eingestanden, haben Schwächeren geholfen und sie unterstützt – uneigennützig und ehrenamtlich. Das ist herausragend!“, erklärt Verbands-Ehrenamtsreferent Stefan Merkel.
Der SV Kulmain ist stolz auf die Auszeichnung der langjährigen Funktionärin Edith König und sieht diese stellvertretend für die zahlreichen weiteren Ehrenamtlichen als Vorbild und Aushängeschild des Vereins.
#einmalsvkimmersvk