Nachwuchskicker zeigen in Kulmain ihr Können
Beste Organisation, engagierte Fußballteams, Fairness und herrliches, am zweiten Tag fast schon zu heißes Fußballwetter zeichneten den SV-Sommer-Cup für Fußballjugendmannschaften aus.
Der SV Kulmain hatte nach pandemiebedingter Pause Jugendmannschaften aus dem Raum Nordoberpfalz und Oberfranken zu Fußballturnieren für G- bis D‑Mannschaften zu Pokalturnieren eingeladen. Am Samstag standen sich zunächst die E- Juniorenteams mit den Jahrgängen 2011 und 2012 mit einer Spielzeit von 15 Minuten gegenüber. Gespielt wurde mit einem Torwart und sechs Feldspielern. In der Gruppe A standen sich SV Kulmain, SV Immenreuth, SV Seybothenreuth, TSV 1960 Kastl, in der Gruppe B SG Region Selb-Schönwald, TSV Mehlmeisel, BSC Saas Bayreuth und ein zusammengesetztes Allstar-Team gegenüber. Die Gruppe A dominierte der Gastgeber mit Siegen über den TSV Kastl (5:0), SV Seybothenreuth (6:0) und dem SV Immenreuth (2:0) mit neun Punkten. Der SV Immenreuth kam mit zwei Siegen über SV Seybothenreuth (1:0) und dem TSV Kastl (3:1) als Gruppenzweiter weiter.
In der Gruppe B holte sich Mehlmeisel mit Siegen über die SG Region Selb-Schönwald (2:1) und dem Allstar-Team (1:0) sowie einem 0:0‑Unentschieden gegen BSC Saas Bayreuth mit sieben Punkten den Gruppensieg. Platz 2 belegte die SG Region Selb-Schönwald mit einen 3:1‑Sieg gegen BSC Saas Bayreuth und einem 1:0‑Erfolg über das Allstar-Team. Das Spiel um den fünften Platz gewann BSC Saas Bayreuth mit 1:0 gegen den SV Seybothenreuth. Den dritten Platz belegte die SG Region Selb-Schönwald nach einem klaren 3:0‑Sieg über den SV Immenreuth. Das Endspiel bestritten der SV Kulmain und der TSV Mehlmeisel, das der Gastgeber klar mit 3:0 Toren für sich entschied und den Pokalsieg sicherte.
Im G‑Juniorenturnier der Jahrgänge 2015 und jünger standen sich am Samstagnachmittag mit einer Spielzeit von je zwölf Minuten mit der Besetzung ein Torwart und sechs Feldspieler in der Gruppe A die Mannschaften des SV Kulmain, TSV 1960 Kastl, SG TSV Reuth/TSV Krummennaab und in der Gruppe B der TSV Pressath, FC Weiden Ost und des SV TuS / DJK Grafenwöhr gegenüber. Die Gruppe A dominierte der TSV Kastl mit Siegen über Gastgeber Kulmain (9:0) und der SG TSV Reuth/TSV Krummennaab (2:0). Platz zwei belegte die SG TSV Reuth/TSV Krummennaab mit einem 2:6 Erfolg über den SV Kulmain. Den ersten Platz in der Gruppe B sicherte sich der FC Weiden Ost mit Erfolgen über den TSV Pressath (8:1) und SV TuS / DJK Grafenwöhr (7:0). In den beiden Halbfinalspielen setzte sich der TSV Kastl mit einem 3:0‑Erfolg gegen Pressath und die SG TSV Reuth/TSV Krummennaab mit einem knappen 4:3‑Sieg über den FC Weiden Ost durch. Mit einem 2:0‑Erfolg über den SV Kulmain beendete der SV TuS / DJK Grafenwöhr das Turnier mit Platz 5. Im Spiel um Platz drei behielt der FC Weiden Ost mit einem engen 1:0‑Erfolg über Pressath die Oberhand. Den Turniersieg sicherte sich der TSV Kastl mit 3:1 Toren gegen die SG TSV Reuth/TSV Krummennaab. Die Siegermannschaften dürfen sich auf einen dreistündigen Mannschaftausflug nach Mehlmeisel freuen. Dort nehmen sie an einer Waldpädagogischen Führung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg teil.
Für die perfekte Organisation sorgten die Jugendbetreuer und ‑spieler um Christian Griener und für die Verpflegung mit Gegrilltem und an der Kuchentheke die Eltern der Spieler sowie Sportheimwirtin Mariana.
Bericht (ak)